"Demenz - die Welt steht Kopf"


So lautet das Motto des Welt-Alzheimertages und der Woche der Demenz 2023 rund um den 21. September. In der gesamten Woche wird deutschlandweit über die Thematik Demenz informiert.

In Seifhennersdorf informiert Frau Schubert von Koordinierungsstelle der Nachbarschaftshilfe in Ebersbach-Neugersdorf am 22. September 2023 ab 8 Uhr auf dem Seifhennersdorfer Wochenmarkt (Museumsparkplatz) über die Themen „Demenz“ und „Pflege“. Dabei werden auch lebensrettende Notfalldosen an interessierte Bürger verteilt.

Demenz – ein Thema in der Oberlausitz?

Demenz ist in den letzten Jahren zunehmend ein Teil unserer Lebenswirklichkeit geworden. Viele Menschen betreuen bereits nahe Angehörige, die von Demenz betroffen sind oder kennen Freunde und Bekannte, die eine solche Verantwortung übernommen haben. Demenz ist eine fortschreitende und bis heute nicht heilbare Krankheit. Sie gilt inzwischen als eine der großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Menschen mit einer Demenz fällt es schwer, Erinnerungen abzurufen, neue Erfahrungen aufzunehmen, sich räumlich und zeitlich zu orientieren und mit ihrem gewohnten Alltag fertig zu werden. Sie sind häufig auf Hilfe angewiesen. Rund zwei Drittel der Pflegebedürftigen werden derzeit zu Hause versorgt.

Demenzerkrankungen bedeuten große Veränderungen für die betroffenen Personen, aber auch für Verwandte und Betreuungspersonen. Der Alltag und das Zusammenleben funktionieren nicht mehr wie früher. Manchmal vollziehen sich Veränderungen in kleinen, manchmal auch in großen Schritten. Um diese Veränderungen und ihre Auswirkungen auf den Alltag zu verstehen und darauf richtig reagieren zu können, ist es wichtig Informationen über die Erkrankung zu haben.

Zusammen mit der Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. und dem Städtischen Klinikum Görlitz möchte der Landkreis Görlitz im Rahmen der Aktionswoche möglichst viele Menschen auf das Thema aufmerksam machen und die Öffentlichkeit im Umgang mit Menschen mit Demenz sensibilisieren. Menschen mit Demenz, pflegende Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ehrenamtliche, Interessierte und Fachkräfte sind eingeladen, sich virtuell oder ganz persönlich bei den Veranstaltungen zu treffen, ins Gespräch zu kommen und auszutauschen. In der gesamten Woche können sie sich über Formen und Ursachen von Demenzerkrankungen, Symptome, mögliche Behandlungen aber auch Tipps zur Kommunikation und Ratschläge zu einem wertschätzenden und verständnisvollen Umgang mit Menschen mit Demenz informieren.

Eine Notfalldose – kann Leben retten!

„Immer mehr Menschen haben zu Hause einen Notfall- und Impfpass, Medikamentenplan, eine Patientenverfügung.  Nur ist es für Retter meist unmöglich herauszufinden, wo diese Notfalldaten in der Wohnung aufbewahrt werden“, so Mandy Schubert.

Die Lösung steht im Kühlschrank. Schubert: Ihre Notfalldaten kommen in die SOS-Notfalldose und werden in die Kühlschranktür gestellt. Nun haben sie einen festen Ort und können in jedem Haushalt einfach gefunden werden! Gern übergeben wir Ihnen ihre persönliche Notalldose am 22. September 2023 auf dem Museumsparkplatz Seifhennersdorf. Kommen Sie vorbei.

 

Zurück